Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Campus IT
Campus IT
CIT

​​​​​Allgemeines

Neben den allgemeinen Betriebsaufgaben führt die Campus IT in jedem Jahr Projekte durch, die zum Erreichen der in der IKM-Strategie (IT, Kommunikationstechnik, Medientechnik) definierten Ziele führen sollen. Um diese Projekte auszufinanzieren, wirbt die Campus IT regelmäßig Gelder ein und stellt diese in Form der Projektergebnisse und der eingeworbenen Mittel den Studierenden und Beschäftigten der Hochschule zur Verfügung.

In Summe hat die Campus IT zwischen 2011 und 2018 deutlich mehr als 10 Millionen Euro für die Hochschule eingeworben.


 

2018:

Eingeworbene Mittel:

  • DV-Pro: Notrufortung, Konsortium: HHU und HS Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)
  • DV-Pro: Erstellung eines Sensibilisierungskonzeptes zur Erfüllung der Anforderungen aus der EU-DSGVO, Konsortium: HHU Düsseldorf, HS Düsseldorf, Uni Köln, HS Rhein-Waal, Uni Siegen
  • DV-Pro: Entwicklung einer Dienstverflechtungsmatrix für Hochschulrechenzentren​, Konsortium: FH Aachen, FH Bielefeld, HS Düsseldorf, HS Ruhr-West
Projekte:

  • Festnetzmigration von ISDN nach SIP
  • Aufbau der Dienstleistung "Zentrale Datenbank"
  • Aufbau des proaktiven Supports durch Logfileanalyse
  • Technischer Umzug der Fachbereiche Architektur und Design sowie von Teilen der Hochschulbibliothek​​
  • Inbetriebnahme der Infoscreens am Campus Derendorf (24 Stück)

 

2017:

Eingeworbene Mittel:

  • DFG: Erweiterung des Netzwerks, der Infrastruktur und der Medientechnik der Hochschule Düsseldorf (INST 230/39 - 1 LAGG)
  • DV-Pro: Entwicklung einer Softwarelösung zur Personalbedarfsbemessung in Hochschulrechenzentren, Konsortium: FH Aachen, FH Bielefeld, HS Düsseldorf, HS Ruhr-West (214-5.01.06.01.03)
Projekte:
  • Ablösung der alten E-Mail-Umgebung durch ein neues System (Namensräume, Zertifkate, Server, Netz, Application Delivery, Spam-Filtering und Virenschutz)
  • Inbetriebnahme des neuen Webauftritts der Campus IT
  • Technischer Umzug der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien
  • Inbetriebnahme der Webanalytik-Anwendung Matomo (ehemals Piwik) zur Analyse der HSD Webseiten
  • Entwicklung eines Gästemanagement-Portals zur Verwaltung von Gäste-Accounts
  • Proof of Concept für zentrales Logging
  • Visualisierung von Systemstatus
  • Neustrukturierung der Fileservices
  • Anheben des Verfügbarkeitslevels der Fileservices
  • Anheben des Verfügbarkeitslevels der Selfservice-Ressourcen
  • Ausrollen der private Cloud (Cumulus)
  • Standardisierung in der Bereitstellung von Compute und Storage für die Verwaltung​ (Radiatus)
  • Aufbau der Online-Dokumentation der Services der Campus IT - CITipedia
  • Erstellen der IKM-Strategie und des IKM-Konzepts der Hochschule Düsseldorf
  • Erstellen eines Konzepts zur Personalbedarfsbemessung der Campus IT

 

2016:

Projekte:

  • Einführen eines neuen Passwortverfahrens für die Hochschule Düsseldorf
  • Inbetriebnahme des Datenbussystems der Hochschule Düsseldorf
  • Technischer Umzug der Hochschulverwaltung, der Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und von Teilen der Hochschulbibliothek
  • Elastisches Datacenter/ Server als Selfservice

 

2015:

Eingeworbene Mittel:

  • DV-Pro: Aufbau einer Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verbesserung der Prozesse in der Patentverwaltung Teil II (214-5.01.06.01.03)

Projekte:

  • Einführung eines PC Fax-Systems
  • Inbetriebnahme einer Telefonanlage für spezielle Anforderungen (beispielsweise Aufzugnotruf)
  • Aufbau der neuen Domäne IT.LAN
  • Umsetzen des Netzwerkkonzepts Campus Derendorf in Teilen der alten Standorte zur Vorbereitung des Umzugs
  • Ausrollen der neuen Telefonanlage an den alten Standorten in Vorbereitung des Umzugs
  • Inbetriebnahme des neuen Webauftritts der Hochschule Düsseldorf
  • Umzug der Campus IT
  • Installation des Netzwerks am Campus Derendorf
  • Technologiewechsel inkl. Qualitätssteigerung im Bereich Application Delivery

 

2014:

Eingeworbene Mittel:

  • DV-Pro: Aufbau einer Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verbesserung der Prozesse in der Patentverwaltung Teil I (214-5.01.06.01.03)

Projekte:

  • Umrüsten der Arbeitsplätze der Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und der Verwaltung in Vorbereitung des Umzugs auf den neuen Campus
    Einführung des Intelligent Management Centers zur automatisierten Überwachung des Netzwerks sowie des System Center Operations Manager zur automatisierten Überwachung der Infrastruktur und der Anwendungen am Campus Derendorf
  • Entwicklung eines neuen Infoscreen-Konzepts für die Hochschule Düsseldorf
  • Einführen eines Ticketsystems zur transparenten Bearbeitung von Serviceanfragen
  • Einführung eines Wikis für Anleitungen zu Campus IT-Services (CITipedia)

 

2013:

Eingeworbene Mittel:

  • DFG: Ausbau der IT-Infrastruktur (INST 230/26 - 1 LAGG)
  • DFG: Netzwerk Campus Derendorf (INST 230/ 27 - 1 LAGG)
  • DFG: Zusatzförderung zu den Anträgen INST 230/26 - 1 und INST 230/27 - 1

Projekte:

  • Aufbau einer automatisierten Softwareverteilung
  • Einführung einer Next-Generation Firewall
  • Inbetriebnahme des neuen Backup-/ Recovery-Konzepts

 

2012:

Eingeworbene Mittel:

  • DFG: Betriebssicherung der IT-Infrastruktur (INST 230/13 - 1 LAGG)
  • MIWF: Aufbau eines DoSV-Connectors
  • Ergänzung des Service Desk um eine produktspezifische Komponente, Campus Experten, gefördert von Microsoft

Projekte:

  • Neuaufbau des Identitätenmanagements
  • Flächendeckendes Ausrollen des OSSC
  • Aufbau eines zweiten Datacenters am Campus Nord
  • Umzug der serverbasierten Komponenten vom Campus Süd zum Campus Nord
  • Einführung von Office 365
  • Inbetriebnahme der neuen Telefonanlage (Skype for Business) und Übernahme des Diensthandygeschäfts
  • Aufbau eines Service Desks am Campus Süd
  • Aufbau der technischen Veranstaltungsbetreuung
  • Beschaffung von Standard PCs als neuem Dienstleistungsangebot der Campus IT
  • Installation des DoSV-Connectors CampusNet Apply
  • Entwickeln eines Anmeldesystems für die Hochschule Düsseldorf
  • Planung des Netzwerks, der Infrastruktur am Campus Derendorf sowie des Umzugs

 

2011:

Eingeworbene Mittel:

  • DV-Pro: Erneuerung der Infrastruktur für Kommunikations- und Kollaborationsdienste an der Fachhochschule Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)
  • DV-Pro: Programm für ein gemeinsames Informationssicherheitsmanagement an den Fachhochschulen in NRW (PRISMA), Konsortium FH Aachen, FH Gelsenkirchen, FH Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)

Projekte:

  • IT-Strategie der Fachhochschule Düsseldorf
  • Installation einer lokalen Kommunikations- und Kollaborationslösung (Exchange/ SharePoint)
  • Einführung des First-Level-Supports im Service Desk
  • Installation von WLAN am Campus Nord und in Teilen des Campus Süd
  • Installation des Alumniportals
 

​Kontakt

Service Desk

Tel: +49 211 4351 - 9999​​
E-Mail: servicedesk@hs​-du​esseldorf.de​​​


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