Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Campus IT
Campus IT
CIT

Abgekündigte Services

CIT > Information > Abgekündigt

​​​​​​​Die folgende Liste zeigt abgekündigte Services und wann diese eingestellt werden. Hierbei handelt es sich zum einen um Services der Campus IT, zudem listen wir wichtige End of Life Informationen von Drittanbietern, welche in direkter Verbindung zu unseren Services stehen. (z.B. Betriebssysteme, Browser, Office, ...)


Campus IT Services

HSD Drop/ Nextcloud (drop.hs-duesseldorf.de)

Endet zum Sommersemester 2022

Die Nutzungswerte, die Auslastung sowie die Bedarfsanalyse begründen kein zentrales Angebot. Alternative, neue Services wie Microsoft Teams und OneDrive decken den Bedarf funktionell und kapazitativ um ein Vielfaches. Die Campus IT muss das Serviceangebot Nextcloud zum Sommersemester 2022 auslaufen lassen.​


SharePoint 2010

Endet am 31.12.2021

Lange wurden Kollaborationsbereiche, Anmeldesysteme und Wikis auf dem SharePoint 2010 aufrechterhalten. Sukzessive wurden diese auf die aktuelle SharePoint Installation migiriert. Zum Ende des Jahres 2021 wird nun der Betrieb des SharePoint 2010 eingestellt.



Drittanbieter Services

Windows Server 2008 R2 Extended Security Update Year 3

Endet am 11.01.2022

Der Support für Windows Server 2008 R2 endet Anfang 2022. Dies gilt für die folgenden Editionen: Datacenter, Enterprise, HPC Edition, Itanium-basierte Systeme, Standard, Web
Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Docs Artikel​.


OneDrive Sync Client auf alten MacOS Versionen

Endet am 10.09.2021

We are ending support for the OneDrive Desktop application (sync client) on macOS Sierra 10.12 and macOS High Sierra 10.13 and focusing our resources on new technologies and supported operating systems. Going forward, only the three most recent versions of macOS will be supported.


M365 Apps und Services im Internet Explorer 11

Endet am 17.08.2021

As of today, August 17, 2021, Microsoft 365 apps and services no longer support Internet Explorer 11 (IE11) and users may have a degraded experience, or be unable to connect to, those apps and services from IE11. These apps and services will phase out over weeks and months to help ensure a smooth end of support, with each app and service phasing out on independent schedules.

Kontakt

Service Desk

Tel: +49 211 4351 - 9999​​
E-Mail: servicedesk@hs​-du​esseldorf.de​​​


​​