Die Campus IT
Die Campus IT ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule Düsseldorf. Sie ist eine Betriebseinheit nach § 29 (2) Hochschulgesetz NRW (HG NRW) und erbringt demzufolge Aufgaben im Bereich Medien-, Informations- und Kommunikationsmanagement und -technik. Im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung kooperiert die Campus IT gemäß § 77 (2) HG NRW mit entsprechenden Betriebseinheiten anderer Hochschulen des Landes NRW, insbesondere auch über die Digitale Hochschule NRW (DH-NRW). Die Campus IT ist verantwortlich für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Innovation der zentralen Informations-, Kommunikations- und Medieninfrastruktur (IKM). Gleichzeitig ist sie Dienstleister für die Fachbereiche, die anderen zentralen Einrichtungen und die Hochschulverwaltung, welche auf dem Service Portfolio der Campus IT aufbauen.
Auf dieser Webseite erhalten Sie Informationen zu den zentralen IKM-Diensten (Services), die die Campus IT der Hochschule anbietet.
Aufgaben
Die Aufgaben der Campus IT werden im Allgemeinen durch das Präsidium übertragen. Dabei orientiert sich die Hochschule Düsseldorf unter anderem an der Stellungnahme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Jahresbericht des Landesrechnungshofs NRW (LRH NRW). Konkret wurden der Campus IT Aufgaben in den Bereichen
- Betrieb des Hochschulnetzwerks
- Betrieb der Systeme für Rechen-, Daten- oder Kommunikationsdienste und Applikationsserver (Infrastruktur)
- Betrieb und Entwicklung von Anwendungen
- Betrieb der Medientechnik
- Support der Studierenden und Beschäftigten in Fragen der Informations-, Kommunikations- und Medientechnik
übertragen.
Qualität
Die Campus IT wurde bereits in vier Fällen durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft begutachtet. Insgesamt hat die Campus IT in Großgeräteverfahren und Drittmittelakquise mehr als 10 Millionen Euro für die Hochschule Düsseldorf eingeworben. Grundlage für die Begutachtung sind unter anderem die IKM-Strategie sowie das Addendum dazu.
Struktur
Die Campus IT ist in vier Kompetenzzentren gegliedert und betont durch ein Solutionmanagement die Ablauforganisation und in Folge die Schnittstellen zu den Nutzerinnen und Nutzern.
Erreichbarkeit
Die beste und schnellste Möglichkeit für Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen, ist der Weg über CIT Tickets. Hierzu können Sie alle Anfragen, Fehler und Probleme rund um die Uhr per E-Mail an servicedesk@hs-duesseldorf.de senden.
Sie wünschen persönliche Beratung? Kein Problem. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie zu uns!