VERGANGENE StörungeN
6.12.2017 - 3-Node Cluster am Standort Derendorf gestört.
Zur Zeit sind daher einzelne Dienste wie Intranet nicht verfügbar und es kommt zu Verzögerungen bei Anmeldeprozessen. Wir arbeiten an dem Problem und werden schnellstmöglich den normalen Betriebszustand wiederherstellen. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Update 15:20: Störung behoben
2017-12-04 09:00 Uhr WLAN Störung im B-Trakt am Campus in Golzheim
Die WLAN-Abdeckung im Erdgeschoss des B-Traktes am Standort Golzheim ist teilweise beeinträchtigt. Störung behoben.
2017-12-05 / 13:00 Uhr Netzwerkstörung am gesamten Campus
Aktuell gibt es eine Störung des Netzwerkes, die den gesamten Campus betrifft, sowohl WLAN als auch LAN.
UPDATE 13:30 Uhr: Störung behoben
2017-11-14 WLAN Wartungsarbeiten ab 17:30 Uhr
Am 14.11.2017 ab 17:30 Uhr wird ein Upgrade der WLAN-Controller der Hochschule Düsseldorf durchgeführt. Im Zuge dessen wird das WLAN am gesamten Campus bis ca. 22:00 h nicht zur Verfügung stehen können. Es ist möglich, dass ab 17:30 Uhr kurzzeitig eine Verbindung zum WLAN aufgebaut werden kann, jedoch kurz darauf diese Verbindung wieder getrennt wird. Es werden mehrere System-Neustarts erforderlich sein bevor das WLAN-Netzwerk wieder voll funktionsfähig zur Verfügung stehen wird.
30.11.2017 - 17:00 Uhr - Wartungsarbeiten Druck Server
Es werden aktuell Wartungsarbeiten am Print Server. Es können für einige Minuten keine Ausdrucke erfolgen.
UPDATE: Wartung abgeschlossen
2017-11-14 Teilweise Probleme mit dem E-Mail Versand
Aktuell können teilweise keine Mails über die SMTP Server (smtp.hs-duesseldorf.de) versand werden. Insbesondere Scan-to-Email ist dadurch eingeschränkt. Wir untersuchen das Problem aktuell.
UPDATE: Störung behoben
2017-11-15 Wartung von login.hs-duesseldorf.de
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch, 15.11.17, wird der Login des Service Management Portals von Cumulus zeitweise nicht verfügbar sein.
UPDATE 13:10 Uhr: Die Wartung ist beendet
2017-11-10 / 09:00 Keine Telefonie nach extern
Aktuell gibt es Probleme beim Telefonieren nach extern. Wir untersuchen die Störung aktuell.
UPDATE 10.15 Uhr: Es kann zu kurzen Ausfällen in Telefonie und Skype kommen.
UPDATE 10,45 Uhr: Störung behoben
2017-10-16 / 09:30 Beeinträchtigungen im Mailverkehr
Momentan gibt es eine Störung des Mailverkehrs.
Wir arbeiten daran, den Service schnellstmöglich wieder zur Verfügung stellen zu können.
2017-10-25 Wartung von SharePoint-Farms
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 25.10.17, werden alle SharePoint-Farms gewartet und zeitweise nicht verfügbar sein.
UPDATE 07:30Uhr: Die Wartungsarbeiten sind beendet.
2017-10-18 Wartung von SharePoint-Farms
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 18.10.17, werden alle SharePoint-Farms gewartet und zeitweise nicht verfügbar sein.
UPDATE 17:45Uhr: Die Wartungsarbeiten dauern an.
UPDATE 2017-10-19 / 18 Uhr: Die Wartungsarbeiten sind beendet.
2017-10-18 Update von Piwik
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 18.10.17, wird ein Piwik-Update eingespielt. Der Dienst wird zeitweise nicht verfügbar sein.
2017-10-11 / 12:10 OSSC gestört
Die Störung wurde behoben.
2017-10-13 MATLAB Lizenzserver Wartungsarbeiten
Am Freitag den 13.10. werden zwischen 8-10 Uhr, Wartungsarbeiten am zentralen MATLAB Server durchgeführt.
UPDATE 2017-10-13 / 10 Uhr: Update abgeschlossen - neuste Version R2017b
2017-10-04 - Störung des Zeiterfassungsportals
11:00 Die Störung ist behoben.
2017-09-18 - Wartungsarbeiten am MATLAB Server
Es werden aktuell Wartungsarbeiten am zentralen MATLAB Server durchgeführt. Danch wird die MATLAB Version 2017a unterstützt.
2017-09-13 Wartung von login.hs-duesseldorf.de
19:00 Die Anmeldungsseite für manage.hs-duesseldorf.de wird auf Grund einer Wartung zeitweise nicht verfügbar sein.
19:45 Die Wartungen sind beendet.
2017-09-13 Wartung von SharePoint-Farms
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 13.09.17, werden alle SharePoint-Farms gewartet und zeitweise nicht verfügbar sein.
2017-09-13 Update von Piwik
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 13.09.17, wird ein Piwik-Update eingespielt. Der Dienst wird zeitweise nicht verfügbar sein.
2017-08-30 Netzwerkstörung
Aktuell gibt es eine Netzwerkstörung (kabelgebunden) im Gebäude 1, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
2017-08-22 Wartung von SharePoint-Farms
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 23.08.17, werden alle SharePoint-Farms gewartet und zeitweise nicht verfügbar sein.
2017-08-09 12:00 Uhr OSSC gestört
Zurzeit ist das OSSC-System gestört. Wir arbeiten bereits an der Behebung des Problems.
UPDATE 10:45 Uhr: Die Störung wurde behoben.
2017-07-27 Störung einiger Dienste
Momentan sind einige Dienste, wie z.B. OSSC, Shibboleth, Roundcube Mail, das Verleihsystem der CIT und einige Dienste der Bibliothek nicht erreichbar, bzw. stark gestört.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
UPDATE 10:45 Uhr: Die Störung wurde behoben.
2017-07-25 Alle SharePoint-Farms
Es kann momentan auf allen SharePoint-Farms zu verzögerten oder abgebrochenen Verbindungen kommen. Wir haben das Problem eingegrenzt und versuchen es so schnell wie möglich zu beheben.
UPDATE 13:30 Uhr: Das Problem wurde lokalisiert und behoben.
2017-07-05 SharePoint 2016 + MySites (share.hs-d...+ my.hs-d...)
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 05.07.17, wird der SharePoint 2016 Server gewartet und neue Features deployt. Es kann zu kurzen Ausfällen kommen.
2017-07-19 Störung SharePoint portal.cit.fh-duesseldorf.de
Aktuell gibt es eine Störung des alten SharePoints. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
UPDATE: 9:30 Uhr - Störung behoben
2017-07-17 Störung der Service Desk Hotline
Aktuell gibt es eine Störung der Service Desk Hotleine -9999
UPDATE: 10:20 Uhr - Störung behoben
2017-07-13 Netzwerkstörung
14:25 Uhr - aktuell gibt es eine Netzwerkstörung (kabelgebunden) am gesamten Campus, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Das WLAN sollte weiterhin funktionieren.
UPDATE 14:50 Uhr: Störung behoben
UPDATE 15:30 Uhr: Störung tritt aktuell wieder auf, an einer Lösung wird weiter gearbeitet, aktuell sind Gebäude 5 und der Standort Rather Straße betroffen
UPDATE 17:00 Uhr: Störung behoben.
2017-07-10 SSC Wartung von NetCallUp
Am 10.7.2017 wird die Anruferverwaltung "NetCallUp" des Studierenden Support Centers in der Zeit von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Da dies außerhalb der Öffnungszeiten geschieht, sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten.
Update 19:40 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
2017-07-10 10:45 Uhr - OSSC nicht erreichbar
Aufgrund einer Störung ist das OSSC momentan nicht erreichbar.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Update 11:00 Uhr: Störung ist behoben.
2017-07-07 07:45 Uhr - Gruppenlaufwerke nicht erreichbar
Zurzeit sind die Gruppenlaufwerke auf \\gps.it.lan\ aufgrund einer Störung nicht erreichbar. Die Ursache ist noch unbekannt.
Update 08:15: Störung ist behoben.
2017-07-05 09:55 Uhr - Netzwerkstörung am gesamten Campus Derendorf
Aktuell gibt es eine Netzwerkstörung am gersamten Campus Derendorf. Dienste können nicht verfügbar sein. Die Ursache ist noch unbekannt.
UPDATE 10:30 Uhr: Störung behoben, Ursache war ein Authentifizierungsproblem von Netzwerkkomponenten.
2017-07-04 Wartung Netzwerkauthentifizierungs-Server
Am Dienstag Abend den 4.7.2017 wird eine Wartung der Netzwerkauthentifizierungs-Server durchgeführt. Dadurch ist die LAN-Netzwerkauthentifizierung in Geb. 1 & 3 und die WLAN-Authentifizierung am gesamten Campus nicht möglich.
Update 22:15: Die Wartung wurde erfolgreich durchgeführt.
2017-07-04 Wartung Bewerberportal
Am Dienstag den 4.7.2017 wird es aufgrund von Wartungsarbeiten in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr zu einem vorraussichtlich 15 minütigen Ausfall des Bewerberportals kommen.
Update 21:00 Uhr: Erfolgreich durchgeführt
2017-07-04 Störung der Medientechnik in Gebäude 1 und 4
Zur Zeit gibt es Ausfälle der gesamten Medientechnik. An der Entstörung wird gearbeitet. Die Beamer in Pool-/Lehr- und Konferenzräumen in den Gebäuden 4 und 1 können nicht in Betrieb genommen werden.
UPDATE 11:55 Uhr: Störung behoben, Ursache war der Ausfall der Stromversorgung.
2017-06-27 "manage.hs-duesseldorf.de" CloudPortal zur Zeit nicht nutzbar.
Zur Zeit ist das Cloud Portal unter manage.hs-duesseldorf.de erreichbar, aber nicht benutzbar. Wir arbeiten an dem Problem und werden die Störung zeitnah beheben.
Update15:00 Uhr: Das Problem wurde beseitigt, alle Dienste sind wieder nutzbar.
2017-06-26f Wartung der USV - Campus Derendorf
Ab dem 26.06.2017 8 Uhr wird die USV des Serverraumes in Gebäude 4, durch die Firma BAM, gewartet. Die Wartung dauert bis ca. 15 Uhr am Folgetag (27.06.2017). Während dieser Zeit wird der Serverraum über das öffentliche Stromnetz versorgt. Die Komponenten im Serverraum sind dem entsprechend anfällig für Stromausfälle, Unter-/Überspannung, Frequenzschwankungen, etc... Die Campus IT wird sich um einen möglichst störungsfreien Betrieb der Server kümmern. Ausfälle bitten wir zu entschuldigen.
2017-06-22 Medientechnik-Support
Am Donnerstag, dem 22. Juni, ist der Medientechnik-Support nur bis 15:00 Uhr erreichbar.
2017-06-22 Webserver für statische Webseiten
Am Donnerstag Morgen, 22.06.17, wird der Webserver für statische Inhalte gewartet. Betroffen davon sind die Adressen web.hs-duesseldorf.de, realism-in.design.hs-duesseldorf.de und gdat.hs-duesseldorf.de.
2017-06-21 SharePoint 2016 + MySites (share.hs-d...+ my.hs-d...)
Während des wöchentlichen Wartungsfensters am Mittwoch Morgen, 21.06.17, wird der SharePoint 2016 Server geupgraded. Es kann zu kurzen Ausfällen kommen.
UPDATE 13:30Uhr
Der Dienst ist wieder erreichbar. Es gibt noch einschränkungen in Verbindung mit Office-Anwendungen (z.B.: OneNote, Word, Excel, ...)
UPDATE 14:30Uhr
Das Upgrade ist beendet. Der Dienst ist wieder vollumfänglich verfügbar.
2017-02-14 10:00 Uhr reduzierte Kühlleistung - Campus in Golzheim
Im Rechnerraum H25C am Campus Golzheim ist die Kühlleistung um 50% reduziert.
Aktuell arbeiten wir dagegen, indem die Last durch Abschaltung ungenutzer Rechenleistung und Umzug bereits virtualisierte Ressourcen an den Campus Derendorf reduziert wird. In diesem Zusammenhang überführen wir öffentlich erreichbare Services in das aktuelle Netzkonzept.
2017-06-13 11:20 Uhr - Störung Shibboleth, Mail Studierende(alt), Verleihsystem
Aktuell gibt es eine Störung bei den besagten Diensten. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
2017-06-12 08:15 Uhr Sprechstellen in den Aufzügen gestört
Am Campus Derendorf funktionieren zurzeit die Sprechstellen in den Aufzügen nicht. Der Servicedienstleister ist bereits bei der Entstörung.
2017-04-21 09:00 Uhr WLAN Störung Golzheim
Die WLAN Abdeckung im B-Trakt in Golzheim ist teilweise beeinträchtigt.
2017-06-08 07:30 Uhr - Telefonie/Skype for Business
Aktuell gibt es eine Störung der Teleofonanlage, wodurch es zu erheblichen Einschränkungen der Telefonie mittels Tischtelefon und des Skype for Business Clients kommen kann.
UPDATE 11:40 Uhr: Die Störung wurde behoben.
2017-05-24 Office Online Server
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Office Online Server am 24.05.17 von 13.00 bis ca. 15.00Uhr nicht erreichbar. Dies betrifft die Office Online Dienste in SharePoint, Skype for Business und Exchange.
UPDATE 15:20Uhr
Die Störung dauert an. Wir versuchen den Service so schnell wie möglich wieder bereitzustellen.
UPDATE 15:45Uhr
Die Störung ist behoben.
2017-04-20 16:10-16:20Uhr Wartung einer zentralen Netzwerkkomponente
2017-04-18 07:45 Uhr Störung auf manage.hs-duesseldorf.de
Im Moment ist die Seite manage.hs-duesseldorf.de gestört und nicht nutzbar.
Wir sind dabei die Störung zu beheben.
Update 2017-04-19 14:30 Uhr:
Die Störung ist behoben.
2017-04-13 11:30 Uhr Netzwerkstörung am gesamten Campus
Am gesamten Campus Derendorf gibt es eine Störung des Netzwerkes.
UPDATE 13:00 Uhr Störung behoben
2017-04-11 14:00 Uhr Webshop ist nicht verfügbar
Aufgrund des Umzuges von Sharepoint 2010 auf Sharepoint 2016, ist der Webshop bis ca. 17 Uhr nicht verfügbar. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Webshop eine neue Adresse erhält und Sie Ihre jetzigen Lesezeichen aktualisieren müssen. Sie erreichen den Webshop danach wie gewohnt über unsere Homepage.
2017-03-22 11:00Uhr Audio Störungen
Bis einschließlich Freitag ( 24.03.17 ) kommt es vereinzelt zu Audiostörungen in den Hörsälen. Grund sind Wartungsarbeiten an den Audioanlagen.
2017-04-03 10:20 Mailsystem teilweise nicht erreichbar
Seit dem 31.03.2017 ca. 17:30 Uhr gab es Zugriffsprobleme mit einigen Mailclients.
Diese Störung ist nun behoben.
2017-03-23 10:30 Roundcube Mail, Shibboleth und einige Dienste der
Hochschulbibliothek nicht erreichbar
Aktuell sind die Anwendungen Roundcube Mail + Shibboleth nicht erreichbar.
Ebenfalls sind einige Dienste der Hochschulbibliothek ausgefallen.
Ursache ist ein defekter alter Cisco Netzwerk-Switch.
Wir sind dabei die Störung zu beheben.
UPDATE 12:15 Uhr:
Die Störung ist behoben
2017-03-21 12:00 - 14:00 Uhr / Wartungsarbeiten Microsoft Imagine Store
Am oben genannten Zeitraum finden bei Microsoft Wartungsarbeiten am Imagine Store statt, deswegen kann es in dieser Zeit zu Problemen mit dem Store kommen.
2017-03-17 DFN Internetverbindung Wartungsarbeiten
Im Zeitraum 17.03.2017 00:00 Uhr bis 17.03.2017 03:00 Uhr finden seitens des DFN für ca. 1 Stunde Wartungsarbeiten an der Internetverbindung statt. Dadurch kann es in diesem Zeitraum zu Unterbrechungen der Internetverbindung führen. Der DFN dankt für Ihr Verständnis.
2017-02-20 WLAN-Systemumstellung ab 20.02.2017 am Campus Golzheim
Das WLAN-System am Campus Golzheim wird ab 20.02.2017 durch neue Hardware ersetzt. Es findet die Migration in unser aktuelles WLAN-System am Campus Derendorf statt.
Hierbei wird es ab dem 20.02.2017 bis ca. 17.03.2017 zu temporären Ausfällen des WLANs in allen Trakten kommen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
2017-02-20 Netzwerk-Systemumstellung ab 20.02.2017 am Campus Golzheim
Das LAN-System am Campus Golzheim wird ab 20.02.2017 durch neue Hardware ersetzt. Die LAN Infrastruktur wird wie am Campus Derendorf vollständige auf eine neue
Netzinfrastruktur umgestellt um auch am Campus Golzheim einen besseren Service im Netzwerk bieten zu können.
Hierbei kann es im Zeitraum vom 20.2.2017 bis 17.03.2017 zu temporären Ausfällen im Netzwerk in allen Trakten kommen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
2017-02-13 10:00 Uhr Mailsystem Probleme
Wir haben zur Zeit Probleme mit dem alten Mailsystem (Cyrus Mailserver). Genaueres ist noch nicht bekannt.
2017-02-11 Abschaltung des Stromes am Samstag, 11.02.2017 - Campus in Golzheim
am 24.01.17 gab es eine E-Mail bezüglich der Stromabschaltung am Campus Golzheim. Dieser Termin wurde verschoben. Der nächste Termin für die Abschaltung des Stromes wurde auf Samstag, 11.02.17 verschoben. Somit wird im A-, B- und N-Trakt der Strom für kurze Zeit abgeschaltet, damit Stromzähler angeschlossen werden können. Die Firma König wird um 8 Uhr anfangen.
2017-02-15 07:30 Netzwerkstörung Gebäude 3
Aufgrund Stromausfalls eines Etagenverteilers kommt es seit gestern 14.02.2017 16:45 Uhr zu einer Netzwerkstörung im Gebäude 3.
UPDATE 9:15 Uhr:
Die Störung ist behoben.
2017-02-03 09:00 Uhr SharePoint 2016 MySites(share.hs-duesseldorf.de)
Aufgrund einer Neukonfiguration der MySites kann es momentan zu Störungen beim Aufruf der MySites über den Browser kommen. Verbindungen über OneNote/ OneDrive for Business funktionieren weiterhin.
2017-02-13 23:00 Uhr SharePoint Webauftritt (www.hs-duesseldorf.de)
Aktuell besteht eine Störung auf den SharePoint 2013 Servern der Hochschule Düsseldorf.Dies betrifft auch den allgemeinen Webauftritt. Wir sind dabei die Störung zu beheben.
UPDATE 09:30 Uhr:
Die Störung ist behoben.
2017-02-02 23:30 Uhr SharePoint 2016 (share.hs-duesseldorf.de)
Aktuell besteht eine Störung des SharePoint 2016-Servers. Wir sind dabei die Störung zu beheben.
UPDATE 09:00 Uhr:
Die Störung ist behoben.
2017-02-01 18:35 Uhr WLAN-Störung am Campus Derendorf
Aktuell ist ein Großteil des WLANs am Campus Derendorf nicht mehr verfügbar.
Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
2017-02-01 06:30 Uhr Netzwerkstörung
Aufgrund einer Netzwerkstörung kommt es momentan zu Problemen bei der Nutzung von LAN und WLAN.
UPDATE 08:15 Uhr:
LAN/WLAN Authentifizierung funktioniert wieder. Einige Dienste können nach wie vor Probleme haben. Ursache ist eine defekte Netzwerkkomponente am Campus Golzheim.
UPDATE 08:30 Uhr:
Störung ist behoben.
2017-01-17 14:10 Uhr Netzwerkstörung
Aufgrund einer Netzwerkstörung kommt es momentan zu Problemen bei der Nutzung von LAN und WLAN.
UPDATE 14:25 Uhr:
Die Störung wurde behoben
2016-12-23 18:00 Störung der Webseite
Aktuell besteht eine Störung der Webseite, welche dazu führt, dass alle Webseiten der Hochschule nicht erreichbar sind.
UPDATE 20:00:
Die Störung wurde behoben.
2016-12-15 15:10 - Störung WLAN Netze
Aktuelle sind einige WLAN Netze gestört. Das Problem ist identifiziert und wird zur Zeit behoben. Evtl. muss das WLAN Netz durch ausschalten und erneutes einschalten der WLAN Verbindung neu verbunden werden.
2016-12-19 08:00 Wartungsarbeiten an MACH und MACHWeb
Am 21.12.2016 werden an den Anwendungen MACH und MACHWeb Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese Anwendung stehen an diesem Tag bis voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.
2016-12-19 11:30 Wartung Webseite
Wegen Wartungsarbeiten kann es zu einer Störung der Webseite kommen. Unter Umständen ist diese für ca. 5 Minuten nicht erreichbar.
2016-12-13 11:30 Wartung desNetzwerks
Wegen Wartungsarbeiten kann es zuAusfällen derAußenkonnektivität undCIT-Diensten kommen. Die Ausfälle dauern max. 20 Minuten an.
2016-12-14 08:00 - 09:25 Global Protect VPN gestört.
Zur Zeit ist die VPN Verbindung über den Global Protect VPN Client gestört. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
2016-12-09 09:57 DNS-Störung
Es gab eine 5 Minütige Störung des primären DNS Servers. In der Zeit war aus einigen Netzen keine Namensauflösung möglich.
2016-12-06 10:48 WLAN-Störung
Es gibt zur Zeit eine Störung des WLANs am Campus Derendorf.
Das gesamte WLAN steht aktuell nicht zur Verfügung.
EDIT2: 12:30: Die Störung wurde behoben!
Wartungsarbeiten WLAN-Netzwerk am Campus Derendorf
Am 16.11.2016 ab 17:30 Uhr wird ein Upgrade der WLAN-Controller am Campus Derendorf durchgeführt. Im Zuge dessen wird das WLAN am gesamten Campus bis ca. 21:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen können.
2016-11-08 10:48 Netzwerkstörung
Es gibt zur Zeit eine noch nicht genauer bekannte Netzwerkstörung am Campus Derendorf. Wir melden uns sobald es ein Update gibt.
EDIT1: Das Problem scheint an der Netzwerkauthentifizierung zu liegen.
EDIT2: 10:56: Das Problem wurde behben!
2016-11-14 - ZeusWeb Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Portal ZeusWeb (ZEUS-Workflow) am 14.11.2016 von ca.12:00 Uhr bis voraussichtlich zum 15.11.2016 12:00 Uhr nicht erreichbar. Die Zeiterfassung an den Terminals ist davon nicht betroffen.
2016-11-14 09:59 - 10:44 Störung Exchange Mailsystem
In der Zeit von 09:59 bis 10:44 war das Exchange Mailsystem nicht erreichbar. Es konnten also keine Mails versand und abgerufen werden.
2016-10-19 Wartungsarbeiten SharePoint2010(portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010(portal.cit.fh-duesseldorf.de) am Mittwoch (19.10.16) zwischen 09:00 und 11:30Uhr zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.
2016-09-28 14:25 - Störung der Internetleitung am Campus Derendorf
Aufgrund einer Störung der DFN-Internetanbindung kann zur Zeit nicht auf das Internet zugegriffen werden. Der DFN und die Telekom befinden sich an der Fehlerbehebung.
UPDATE 15:35:
Die Störung wurde durch den DFN behoben.
2016-09-26 Wartungsarbeiten SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) am Montag (26.09) zwischen 08:00 und 10:00Uhr zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.
2016-09-14 Wartungsarbeiten SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) am Mittwoch (14.09) zwischen 08:00 und 12:00Uhr zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.
2016-09-19 Zeus nur eingeschränkt erreichbar
Aufgrund einer Störung ist Zeus zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
2016-09-12 Intranet (intern.hs-duesseldorf.de) nicht erreichbar
Aufgrund einer Störung ist das Intranet momentan nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Störungsbeseitigung.
2016-09-09 - Wartungsarbeiten SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) zwischen Freitag Mittag (09.09.16) und Sonntag Abend (11.09.16) zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.
2016-08-18 07:00 Uhr Störung des Netzwerks an beiden Standorten der HSD
Zur Zeit ist am Campus Derendorf teilweise kein Zugriff auf einige http - Seiten aus dem kabelgebundenen Netzwerk möglich. Am Campus Golzheim ist zusätzlich teilweise kein Zugriff auf einige http - Seiten aus dem WLAN möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
2016-08-02 15:00Uhr Verbindung mit Eduroam nicht möglich
Benutzer mit einer externen Kennung, können sich zur Zeit nicht mit Eduroam verbinden.
2016-07-28 - Erhebliche Einschränkungen der IT-Dienste am kommenden Wochenende
Sehr geehrte Nutzer,
am kommenden Wochenende kommt es zu starken Einschränkungen aller IT-Dienste der HSD. An diesem Wochenende werden weitere Teile der IT-Infrastruktur von Golzheim nach Derendorf umgezogen. Zeitgleich findet ein Lasttest der neuen Datacenter in Derendorf statt.
Diese Arbeiten finden am Samstag und Sonntag statt.
Beachten Sie bitte das auch die Webseite der HSD nicht erreichbar sein wird und fertigen Sie Kopien von evtl. benötigten Materialien an.
Wir versuchen die Einschränkungen so gering wie Möglich zu halten.
2016-07-27 9:00 Uhr Update der Medientechnik Tastenfelder und Touchpanels
In der restlichen Woche bis Freitag, 29.7.2016 20:00 Uhr kann es vereinzelt zu kurzen Störungen der Bedieneinrichtungen der Medientechnik kommen. Grund hierfür ist ein Update der Programmierung, welches die PIN Eingabe entfernt.
Sollten dennoch ab Montag, den 1.8.2016 irgendwo Fehler auftauchen, bitte melden Sie sich unter medientechnik@hs-duesseldorf.de
2016-07-16 02:00 Uhr Switchupdate im M-Trakt
In der kommenden Samstag Nacht wird ein Software-Update im M-Trakt vorgenommen. Netz und Telefonie können kurzzeitig gestört sein.
2016-07-18 und 2016-07-19 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Verwaltungsnetz
Am Montag und Dienstag werden Wartungsarbeiten am Verwaltungsnetz durchgeführt.Netz und Telefonie können kurzzeitig gestört sein.
2016-07-31 09:55 Uhr - OSSC nicht verfügbar
Es kann zur Zeit keine Verbindung zum OSSC-Portal hergestellt werden.
EDIT 11:00 Uhr: Das OSSC ist wieder erreichbar.
2016-07.20 08:00 Uhr - Shrew VPN nicht verfügbar
Es kann zur Zeit keine Verbindung über den Shrew VPN Client hergestellt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
2016-07-06 15:00 Uhr Wartungsarbeiten am Standort Golzheim
Während Wartungsarbeiten am Standort Golzheim kann es heute in der Zeit zwischen 15:30 Uhr - 16:30 Uhr zu einer kurzen Unterbrechung in der Verfügbarkeit einiger Dienste kommen. EDIT 2016-07-06 16:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
2016-07-05 15 Uhr Störung einiger Dienste
Einige Server sind zur Zeit nicht erreichbar (u.a.Sharepoint, Email). EDIT 17 Uhr: Alle Dienste laufen wieder normal.
2016-07-05 11 Uhr Störung Email-Verkehr
Zur Zeit gibt es Einschränkungen im Email-Verkehr. Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Behebung des Problems. Edit 12:42 Uhr: Der Email-Verkehr läuft wieder reibungslos.
2016-07-01 10:30 Uhr Störung des E-Mailverkehrs
Momentan kann es zu Einschränkungen des E-Mailverkehrs kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. EDIT 12:30 Uhr: Der E-Mailverkehr funktioniert wieder ordnungsgemäß.
2016-06-29 Anmeldung bei O365 nicht möglich
Aufgrund einer Serverdienststörung ist die Anmeldung bei O365 momentan nicht möglich.EDIT 19:00 Uhr: Der Dienst steht wieder zur Verfügung, die Anmeldung kann nun wieder durchgeführt werden.
2016-06-20 Wartung DNS/Radius-Server / eingeschränkter Netzzugriff
Am Montag, den 20. Juni findet von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Wartung am zentralen DNS- und Radiusserver statt.
Hierdurch ist zeitweise kein Login am LAN/WLAN möglich. Der Zugriff auf sonstige Serverdienste von extern ist nicht betroffen.
2016-06-15 08:00 Uhr Netzwerkstörung
Aufgrund einer Netzwerkstörung kommt es momentan zu Problemen bei der Nutzung von LAN und WLAN.
Update 10:03: Der Ausfall wurde durch ein defektes Modul der alten Netzwerkinfrastruktur am Campus Golzheim ausgelöst. Dieses Modul wurde nun getauscht und alle Dienste laufen wieder wie gewohnt.
2016-06-08 Update Identity Management
Am 9.6. werden weitere Komponenten des Identitätenmanagements aktualisiert. Während der Aktualisierung kann insbesondere das System zum Passwortreset (passport) ausfallen. Ebenso können Passwortwechsel verzögert oder nicht an alle Systeme weitergeleitet werden.
2016-06-06 10:20 Uhr Netzwerkstörung
Aktuell unterliegt die komplette HSD einer Netzwerkstörung. Das Problem ist bereits lokalisiert und wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
2016-06-06 15:10 - Kein Passwortwechsel möglich
Passwortreset ist nach dem Stromausfall unter https://passport.hs-duesseldorf.de wieder ermöglicht. Ggf werden gecachte Passwortwechsel nun an die Zielsysteme verteilt.
2016-06-03 08:50 - Vereinzelt Netzprobleme
Teilweise bekommen einige Rechner keine IP Adresse vom DHCP Server.
EDIT 09:30: Die Störung wurde behoben
2016-05-27 15.00 - Netzwerkstörung
Aktuell unterliegt die komplette HSD einer Netzwerkstörung. Betroffen hiervon sind alle Arbeitsplatz-PCs, Telefone und Eduroam.
EDIT 2016-05-30 07:10
Die Ursache für den Ausfall war ein Stromausfall am Campus Golzheim. Der Großteil der betroffenen Dienste ist wieder in Funktion. Bei den VoIP Telefonen kann ein Neustart nötig sein damit sich die Telefone wieder am Server anmelden.
Noch offen: Das Netzwerk im S- und M-Trakt am Campus Golzheim ist aufgrund defekter Netzwerkkomponenten noch teilweise gestört.
Abschlussmeldung:
am Freitag, den 27.05.2016, gegen 15 Uhr, hatten wir einige Sekunden lang, am Campus Golzheim, Stromausfall. Dadurch war das Japanhaus war von 15:00 bis 18:30 Uhr durchgehend ohne Stromversorgung, dieses Problem wurde jedoch am selben Tag noch behoben.
Am Samstag, den 28.05.2016, gegen 10:40 Uhr, trat erneut eine Stromstörung auf. Gestern, Montag, den 30.05.2016 wurde die Stromversorgung kontrolliert und die Störung beseitigt.
Dadurch ist mehrfach der Serverraum in Golzheim vom Netz gewesen.
2016-05-27 16.11 - Sharepoint nicht erreichbar
Die Erreichbarkeit des Sharepoint 2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) ist derzeit gestört.
2016-05-24 Update Identity Management
Am Brückentag, den 27.05.16 zwischen 08.00 Uhr und voraussichtlich 18:00 Uhr werden Komponenten des Identitätenmanagements aktualisiert. Während der Aktualisierung kann insbesondere das System zum Passwortreset (passport) ausfallen. Ebenso können Passwortwechsel nicht an alle Systeme weitergeleitet werden.
Update: Das Identitätenmanagement ist wieder gestartet.
2016-05-26 20:57 - Sharepoint nicht erreichbar
Die Erreichbarkeit des Sharepoint 2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) ist derzeit gestört.
2016-05-24 - Ausfall ZEUS
Ausfall des Zeiterfassungssystems (ZEUS) seit circa 13:00 Uhr.
UPDATE: 16:00 Das Zeiterfassungssystem funktioniert wieder.
2016-05-23 16:00 Uhr
Die alte Telefonanlage am Campus Golzheim ist defekt.
Update: Golzheimer Telefonanlage repariert
Am 23.05.2016 fiel gegen Mittag die alte Telefonanlage am Campus Golzheim aus. Die Anlage konnte am Folgetag entstört werden und funktioniert wieder normal
2016-05-23 07:35 - Telefonie gestört
In Gebäude 2 ist zur Zeit die Telefonie nur eingeschränkt verfügbar.
EDIT 08:43: Telefone die im "Anmelden..." Bildschirm fest hängen, einmal durch Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken neu starten. Dann funktionieren alle Telefonie wieder wie gewohnt.
2016-05-23 07:35 - Medientechnik gestört.
Unser Medientechnik-Team arbeitet bereits an der Lösung.
2016-05-23 07:35 - Sharepoint nicht erreichbar
Der Sharepoint 2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) ist nicht erreichbar.
EDIT 08:45: Die Störung ist behoben.
2016-05-17 08:10 - Exchange Web App und SharePoint
Die Exchange WebApp und SharePoint sind zur Zeit nicht verfügbar.
2016-05-16 08.00 - Systemtest
Am Sonntag, den 22.05.16 zwischen 08.00 Uhr und voraussichtlich 13:00 Uhr wird ein Systemtest durchgeführt. Mit Betriebsunterbrechungen ist jederzeit zu rechnen.
2016-04-16 14:30 - Skype for Business
Migration der Load-Balancer nach Derendorf. Bis auf PowerPoint-Präsentationen in Skype for Business Meetings sind bereits alle Funktionen verfügbar. Alternativ Bildschirm/ Programm präsentieren.
ung
Einige Bereiche der SharePoint Umgebung sind nicht erreichbar.
2016-04-28 09:10-09:35 - SharePoint Störung
Einige Bereiche der SharePoint Umgebung sind nicht erreichbar.
2016-04-27 06:15 - Großräumiger Netzwerkausfall
Durch eine Störung einer Netzwerkkomponente ist der Netzwerkzugriff im Moment nicht möglich. Betroffen sind alle Nutzer des LAN sowie des eduroam WLAN Netzes.
EDIT 07:30: Der Ausfall bezieht sich nur auf den Campus Derendorf
EDIT 07:45: Der Ausfall wurde behoben
2016-04-14 15:04 - Erreichbarkeit von Hochschulseiten aus dem eduroam Netz
Teilweise sind einige hochschulinterne Webseiten nicht über das eduroam Netz erreichbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
2016-04-14 - Netzwerkausfall
Auf Grund eines Stromausfalls welcher durch einen Lasttest hervorgerufen wurde, kam es zu einem teilweisen Netzwerkausfall im Gebäude 1. *Die Störung ist behoben.
EDIT 2016-04-14
*Die Netzwerkstörung ist behoben.
EDIT-2 2016-04-14
Die Störung ist nun vollständig behoben.
2016-04-12 - Wartungsarbeiten am ERP-System FB MV
Die Wartungsarbeiten am ERP-System des FB MV wurden erfolgreich abgeschlossen, das System ist wieder erreichbar.
2016-04-01 - Großräumiger Netzwerkausfall
Durch einen Hardwareausfall einer Serverkomponente am Campus Golzheim gab es von ca. 13:30 bis 14:30 zu einer Störung der Netzwerkauthentifizierung. Betroffen waren alle Nutzer des eduroam WLAN Netzes und Nutzer der neuen Infrastruktur.
2016-03-21 ab 17:30 - Diverse Dienste
Diverse Dienste, beispielsweise „Telefonie“, sind leider unangekündigt ausgefallen. Mitarbeiter der Campus IT arbeiten zurzeit – auch außerhalb der regulären Arbeitszeit – mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Wir hoffen, das Problem im Laufe des Abends abgestellt zu haben und bitten um etwas Geduld.
EDIT 2016-03-22
Die Störung ist behoben. Ursache war die nicht sachgerechte Inbetriebnahme einer Netzwerkkomponente durch einen Fachbereichsadministrator.
2016-03-14 ab 16:00 Uhr - Netzwerk
Durch das geplante Update einer zentralen Komponente kommt es zu einer Netzwerkunterbrechung von ca. 15min.
2016-03-08 - SharePoint intern (portal.cit.fh-duesseldorf)
Der anonyme Zugriff auf SharePoint (intern/ portal.cit.fh-duesseldorf) funktioniert momentan nicht. Im Zuge der Störungsbehebung kann die komplette SharePoint-Farm zeitweise nicht verfügbar sein. Der Dienst wird am angekündigten Tag ab 17:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis 07.00 Uhr des nächsten Tages andauern. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
EDIT 2016-03-08 / 07:00
Die geplanten Wartungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt. Das System steht wieder zur Verfügung.
2016-02-22 / 11:00 - Skype 4 Business gestört
Zur Zeit können weder Telefone noch S4B Clients sich anmelden.
EDIT 12:50
Durch die vorliegende Störung reagiert die Webseite teilweise sehr langsam.
EDIT 21:40
Skype 4 Business funktioniert wieder. Die Störung entstand durch einen Hardwaredefekt im Rechenzentrum am Campus Golzheim. Die Server mussten nach Derendorf umgezogen werden.
2016-02-17 Störung der Zeiterfassung
Zur Zeit kann der Zeus Webservice nicht genutzt werden. Die Terminals komunizieren nicht mit dem Server, speichern aber weiterhin die Zeiten.
40
Durch einen Ausfall von Komponenten im E-Trakt(Japanhaus) funktionieren nur noch wenige Netzwerkports. Wir arbeiten an der Lösung.
2016-01-07 / 13:40
Durch einen Ausfall von 2 Switchen im S-Trakt sind einige Netzwerkports offline. Wir arbeiten an der Lösung.
2016-01-06 - Office 365 Login
Zur Zeit ist kein Login bei Office365 möglich. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
2015-12-20 / 13:00 - OSSC Portal gestört
2015-12-18 / 09:45 - WLAN im E-Trakt Campus Golzheim gestört
Das WLAN am Campus in Golzheim ist im E-Trakt (1. OG) gestört.
Das WLAN im E-Trakt ist im Erdgeschoss, 1. OG und 2. OG ggf. nicht wie gewohnt verfügbar.
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen.
2015-12-18 / 07:30 - Netzwerkstörung
Einige Server am Campus Süd sind nicht erreichbar.
Dadurch haben Angehorige der Hochschule Düsseldorf keinen Zugriff auf einige Dienste, welche sich am Campus Süd befinden.
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen.
2015-11-30 / 09:00 - WLAN am Campus Golzheim
Das WLAN am Campus in Golzheim ist im B-Trakt gestört. Im Erdgeschoss sowie in der 1. Etage ist das WLAN dort nicht voll funktionsfähig.
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen.
2015-11-23 / 11:45 - Mailverkehr
Der Mailverkehr ist zur Zeit gestört. Mails werden vom Server abgelehnt obwohl die Mailadressen korrekt sind.
2015-11-23 / 07:30 - Netzwerkstörung
Angehörige der Hochschule Düsseldorf haben teilweise keine Internetverbindung und der Mailverkehr ist z.Z. gestört. Außerdem sind nicht alle Fachbereichsserver erreichbar.
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen.
EDIT 2015-11-23 / 15:50
Das Problem wurde behoben.
2015-11-05 / 16:26 - Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten der Campus IT kann es am Freitag, den 6.11.2015 zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr zu Beeinträchtigungen folgender Systeme kommen:
- SOS/POS (Studierenden- und Prüfungsverwaltung)
- Moodle
- Identitätenmanagement
- SharePoint 2013 (Homepage HS-Duesseldorf.de)
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen und werden diese Arbeiten schnellstmöglich beenden.
2015-07-13 / 12:35 - IDM-Passwortwechsel, Dreamspark, Shibboleth und diverse Office365 Seiten nicht verfügbar
Sehr geehrte Userinnen und User, durch einen Serverausfall sind oben genannte Dienste nicht verfügbar.
Update 2015-07-21 / 15:11
Folgende Dienst sind wieder verfügbar: Shibboleth, Dreamspark
Update 2015-10-05 / 09:00
Der Passwortwechsel ist ab sofort über das neue Portal möglich. Siehe
HSD-Account.
Bei Office365 gibt es noch vereinzelnt Probleme. Vor allem betreffen diese neue Studierende ab WS15/16 die nur eine @study.hs-duesseldorf.de Adresse haben.
2015-11-06 - Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten der Campus IT kann es am Freitag, den 6.11.2015 zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr zu Beeinträchtigungen folgender Systeme kommen:
- SOS/POS (Studierenden- und Prüfungsverwaltung)
- Moodle
- Identitätenmanagement
- SharePoint 2013 (Homepage HS-Duesseldorf.de)
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen und werden diese Arbeiten schnellstmöglich beenden.
UPDATE 2015-11-06 / 12:50
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
2015-10-16 - Kein Mailversand möglich
Der Mailversand über den SMTP Server smtp.cit.hs-duesseldorf.de ist zur Zeit nur im Hochschulnetz möglich. Als Übergangslösung können Mails über das Webinterface versandt werden: https://campus-it.fh-duesseldorf.de/rcm/
UPDATE 2015-10-19
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
2015-07-16 / 15:30 - WLAN am Campus Golzheim
Zur Zeit ist das WLAN Netz am Campus Golzheim gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
2015-07-15 / 11:40 - 14:20 - Fileservices in der Verwaltung teilweise gestört
Betroffene Nutzer: Mitarbeiter der Verwaltung
Durch einen Serverausfall ist ein Teil der Dateifreigaben nicht verfügbar.
2015-07-03 / 08:25 - Campus Golzheim - Ausfall des WLAN Netzes
Zur Zeit ist das WLAN Netz am gesamten Campus Golzheim gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems.