Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
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Störungen

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​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ANKÜNDIGUNGEN​

- Keine -


 ​

​AktuellSTÖRUNGEN

- Keine -

​Vergan​g​ene Störungen

2017-01-17 14:10 Uhr Netzwerkstörung
Aufgrund einer Netzwerkstörung kommt es momentan zu Problemen bei der Nutzung von LAN und WLAN.
UPDATE 14:25 Uhr:
Die Störung wurde behoben

2016-12-23 18:00 Störung der Webseite
Aktuell besteht eine Störung der Webseite, welche dazu führt, dass alle Webseiten der Hochschule nicht erreichbar sind.
UPDATE 20:00:
Die Störung wurde behoben.

2016-12-15 15:10 - Störung WLAN Netze
Aktuelle sind einige WLAN Netze gestört. Das Problem ist identifiziert und wird zur Zeit behoben. Evtl. muss das WLAN Netz durch ausschalten und erneutes einschalten der WLAN Verbindung ​neu verbunden werden.

2016-12-19 08:00 Wartungsarbeiten an MACH und MACHWeb
Am 21.12.2016 werden an den Anwendungen MACH und MACHWeb Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese Anwendung stehen an diesem Tag bis voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.

2016-12-19 11:30  Wartung Webseite
Wegen Wartungsarbeiten kann es zu einer Störung der Webseite kommen. Unter Umständen ist diese für ca. 5 Minuten​ nicht erreichbar.

2016-12-13 11:30 Wartung  desNetzwerks
Wegen Wartungsarbeiten kann es  zuAusfällen  derAußenkonnektivität undCIT-Diensten kommen. Die Ausfälle dauern max. 20 Minuten an.​

2016-12-14 08:00 - 09:25 Global Protect VPN gestört.
​Zur Zeit ist die VPN Verbindung über den Global Protect VPN Client gestört. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.

2016-12-09 09:57 DNS-Störung

Es gab eine 5 Minütige Störung des primären DNS Servers. In der Zeit war aus einigen Netzen keine Namensauflösung möglich.

2016-12-06 10:48 WLAN-Störung

Es gibt zur Zeit eine Störung des WLANs am Campus Derendorf. 

Das gesamte WLAN steht aktuell nicht zur Verfügung.

EDIT2: 12:30: Die Störung wurde behoben!

Wartungsarbeiten WLAN-Netzwerk am Campus Derendorf
Am 16.11​.2016 ab 17:30 Uhr wird ein Upgrade der WLAN-Controller am Campus Derendorf durchgeführt. Im Zuge dessen wird das WLAN am gesamten Campus bis ca. 21:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen können.​

2016-11-08 10:48 Netzwerkstörung
Es gibt zur Zeit eine noch nicht genauer bekannte Netzwerkstörung am Campus Derendorf. Wir melden uns sobald es ein Update gibt. 
EDIT1: Das Problem scheint an der Netzwerkauthentifizierung zu liegen. 
EDIT2: 10:56: Das Problem wurde behben!

2016-11-14 - ZeusWeb Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Portal ZeusWeb (ZEUS-Workflow) am 14.11.2016 von ca.12:00 Uhr bis voraussichtlich zum 15.11.2016 12:00 Uhr nicht erreichbar. Die Zeiterfassung an den Terminals ist davon nicht betroffen.

2016-11-14 09:59 - 10:44 Störung Exchange Mailsystem
In der Zeit von 09:59 bis 10:44 war das Exchange Mailsystem nicht erreichbar. Es konnten also keine Mails versand und abgerufen werden. 

2016-10-19 Wartungsarbeiten SharePoint2010(portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010(portal.cit.fh-duesseldorf.de) am Mittwoch (19.10.16) zwischen 09:00 und 11:30Uhr zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.​

2016-09-28 14:25 - Störung der I​nternetleitung am Campus Derendorf
​Aufgrund einer Störung der DFN-Internetanbindung kann zur Zeit nicht auf das Internet zugegriffen werden. Der DFN und die Telekom befinden sich an der Fehlerbehebung.​

UPDATE 15:35: 
Die Störung wurde durch den DFN behoben.

2016-09-26 Wartungsarbeiten SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) am Montag (26.09) zwischen 08:00 und 10:00Uhr zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.​

2016-09-14 Wartungsarbeiten SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) am Mittwoch (14.09) zwischen 08:00 und 12:00Uhr zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.​​

2016-09-19 Zeus nur eingeschränkt erreichbar
Aufgrund einer Störung ist Zeus zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

2016-09-12 Intranet (intern.hs-duesseldorf.de) nicht erreichbar
Aufgrund einer Störung ist das Intranet momentan nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Störungsbeseitigung.​

2016-09-09 - Wartungsarbeiten​ SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de)
Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es beim Aufruf von SharePoint2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) zwischen Freitag Mittag (09.09.16) und Sonntag Abend (11.09.16) zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.​​

2016-08-18 07:00 Uhr Störung des Netzwerks an beiden Standorten der HSD
Zur Zeit ist am Campus Derendorf teilweise kein Zugriff auf einige http - Seiten aus dem kabelgebundenen Netzwerk möglich. Am Campus Golzheim ist zusätzlich teilweise kein Zugriff auf einige http - Seiten aus dem WLAN möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

2016-08-02 15:00Uhr Verbindung mit Eduroam nicht möglich
Benutzer mit einer externen Kennung, können sich zur Zeit nicht mit Eduroam verbinden.

2016-07-28 - Erhebliche Einschränkungen der IT-Dienste am kommenden Wochenende
Sehr geehrte Nutzer,
am kommenden Wochenende kommt es zu starken Einschränkungen aller IT-Dienste der HSD. An diesem Wochenende werden weitere Teile der IT-Infrastruktur von Golzheim nach Derendorf umgezogen. Zeitgleich findet ein Lasttest der neuen Datacenter in Derendorf statt. 
Diese Arbeiten finden am Samstag und Sonntag statt. 
Beachten Sie bitte das auch die Webseite der HSD nicht erreichbar sein wird und fertigen Sie Kopien von evtl. benötigten Materialien an.
Wir versuchen die Einschränkungen so gering wie Möglich zu halten.

2016-07-27 9:00 Uhr Update der Medientechnik Tastenfelder und Touchpanels
In der restlichen Woche bis Freitag, 29.7.2016 20:00 Uhr kann es vereinzelt zu kurzen Störungen der Bedieneinrichtungen der Medientechnik kommen. Grund hierfür ist ein Update der Programmierung, welches die PIN Eingabe entfernt.
Sollten dennoch ab Montag, den 1.8.2016 irgendwo Fehler auftauchen, bitte melden Sie sich unter medientechnik@hs-duesseldorf.de

2016-07-16 02:00 Uhr Switchupdate im M-Trakt
In der kommenden Samstag Nacht wird ein Software-Update im M-Trakt vorgenommen. Netz und Telefonie können kurzzeitig gestört sein. 

2016-07-18 und 2016-07-19 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Verwaltu​​ngsnetz
Am Montag und Dienstag werden Wartungsarbeiten am Verwaltungsnetz durchgeführt.Netz und Telefonie können kurzzeitig gestört sein.

2016-07-31 09:55 Uhr - OSSC nicht verfügbar
Es kann zur Zeit keine Verbindung zum OSSC-Portal hergestellt werden.​
EDIT 11:00 Uhr: Das OSSC ist wieder erreichbar.

​2016-07.20 08:00 Uhr - Shrew VPN nicht verfügbar
Es kann zur Zeit keine Verbindung über den Shrew VPN Client hergestellt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

2016-07-06 15:00 Uhr Wartungsarbeiten am Standort Golzheim
Während Wartungsarbeiten am Standort Golzheim kann es heute in der Zeit zwischen 15:30 Uhr - 16:30 Uhr zu einer kurzen Unterbrechung in der Verfügbarkeit einiger Dienste kommen. EDIT 2016-07-06 16:30 Uhr: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

2016-07-05 15 Uhr Störung einiger Dienste
Einige Server sind zur Zeit nicht erreichbar (u.a.Sharepoint, Email). EDIT 17 Uhr: Alle Dienste laufen wieder normal.

2016-07-05 11 Uhr Störung Email-Verkehr
Zur Zeit gibt es Einschränkungen im Email-Verkehr. Wir arbeiten an einer schnellstmöglichen Behebung des Problems. Edit 12:42 Uhr: Der Email-Verkehr läuft wieder reibungslos.

2016-07-01 10:30 Uhr Störung des E-Mailverkehrs
Momentan kann es zu Einschränkungen des E-Mailverkehrs kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. EDIT 12:30 Uhr: Der E-Mailverkehr funktioniert wieder ordnungsgemäß.

2016-06-29 Anmeldung bei O365 nicht möglich
​Aufgrund einer Serverdienststörung ist die Anmeldung bei O365 momentan nicht möglich.EDIT 19:00 Uhr: Der Dienst steht wieder zur Verfügung, die Anmeldung kann nun wieder durchgeführt werden.

2016-06-20 Wartung DNS/Radius-Server / eingeschränkter Netzzugriff
​Am Montag, den ​20. Juni findet von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Wartung am zentralen DNS- und Radiusserver statt.
Hierdurch ist zeitweise kein Login am LAN/WLAN möglich. Der Zugriff auf sonstige Serverdienste von extern ist nicht betroffen.​

2016-06-15 08:00 Uhr Netzwerkstörung
Aufgrund einer Netzwerkstörung kommt es momentan zu Problemen bei der Nutzung von LAN und WLAN.
Update 10:03: Der Ausfall wurde durch ein defektes Modul der alten Netzwerkinfrastruktur am Campus Golzheim ausgelöst. Dieses Modul wurde nun getauscht und alle Dienste laufen wieder wie gewohnt. 

​2016-06-08 Update Identity Management
Am 9.6. werden weitere Komponenten des Identitätenmanagements aktualisiert. Während der Aktualisierung kann insbesondere das System zum Passwortreset (passport) ausfallen. Ebenso können Passwortwechsel verzögert oder nicht an alle Systeme weitergeleitet werden.

2016-06-06 10:20 Uhr Netzwerkstörung
Aktuell unterliegt die komplette HSD einer Netzwerkstörung. Das Problem ist bereits lokalisiert und wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

2016-06-06 15:10 - Kein Passwortwechsel möglich​
Passwortreset ist nach dem Stromausfall unter https://passport.hs-duesseldorf.de wieder ermöglicht. Ggf werden gecachte Passwortwechsel nun an die Zielsysteme verteilt.

2016-06-03 08:50 - Vereinzelt Netzprobleme 
Teilweise bekommen einige Rechner keine IP Adresse vom DHCP Server. 
EDIT 09:30: Die Störung wurde behoben

2016-05-27 15.00 - Netzwerkstörung
Aktuell unterliegt die komplette HSD einer Netzwerkstörung. Betroffen hiervon sind alle Arbeitsplatz-PCs, Telefone und Eduroam.
EDIT 2016-05-30 07:10
Die Ursache für den Ausfall war ein Stromausfall am Campus Golzheim. Der Großteil der betroffenen Dienste ist wieder in Funktion. Bei den VoIP Telefonen kann ein Neustart nötig sein damit sich die Telefone wieder am Server anmelden. 
Noch offen: Das Netzwerk im S- und M-Trakt am Campus Golzheim ist aufgrund defekter Netzwerkkomponenten noch teilweise gestört. 
​Abschlussmeldung:
am Freitag, den 27.05.2016, gegen 15 Uhr, hatten wir einige Sekunden lang, am Campus Golzheim, Stromausfall. Dadurch war das Japanhaus war von 15:00 bis 18:30 Uhr durchgehend ohne Stromversorgung, dieses Problem wurde jedoch am selben Tag noch behoben.
Am Samstag, den 28.05.2016, gegen 10:40 Uhr, trat erneut eine Stromstörung auf. Gestern, Montag, den 30.05.2016 wurde die Stromversorgung kontrolliert und die Störung beseitigt.
Dadurch ist mehrfach der Serverraum in Golzheim vom Netz gewesen. 

2016-05-27 16.11 - Sharepoint nicht erreichbar
Die Erreichbarkeit des Sharepoint 2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) ist derzeit gestört.

2016-05-24 Update Identity Management
Am Brückentag, den 27.05.16 zwischen 08.00 Uhr und voraussichtlich 18:00 Uhr werden Komponenten des Identitätenmanagements aktualisiert. Während der Aktualisierung kann insbesondere das System zum Passwortreset (passport) ausfallen. Ebenso können Passwortwechsel nicht an alle Systeme weitergeleitet werden.
Update: Das Identitätenmanagement ist wieder gestartet.

2016-05-26 20:57 - Sharepoint nicht erreichbar
Die Erreichbarkeit des Sharepoint 2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) ist derzeit gestört.

2016-05-24 - Ausfall ZEUS
Ausfall des Zeiterfassungssystems (ZEUS) seit circa 13:00 Uhr.
UPDATE: 16:00 Das Zeiterfassungssystem funktioniert wieder.

2016-05-23 16:00 Uhr
Die alte Telefonanlage am Campus Golzheim ist defekt.
Update: Golzheimer Telefonanlage repariert
Am 23.05.2016 fiel gegen Mittag die alte Telefonanlage am Campus Golzheim aus. Die Anlage konnte am Folgetag entstört werden und funktioniert wieder normal

2016-05-23 07:35 - Telefonie gestört
In Gebäude 2 ist zur Zeit die Telefonie nur eingeschränkt verfügbar.
EDIT 08:43: Telefone die im "Anmelden..." Bildschirm fest hängen, einmal durch Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken neu starten. Dann funktionieren alle Telefonie wieder wie gewohnt. 

2016-05-23 07:35 - Medientechnik gestört.
Unser Medientechnik-Team arbeitet bereits an der Lösung.

2016-05-23 07:35 - Sharepoint nicht erreichbar
Der Sharepoint 2010 (portal.cit.fh-duesseldorf.de) ist nicht erreichbar.
EDIT 08:45: Die Störung ist behoben.

2016-05-17 08:10 - Exchange Web App und SharePoint
Die Exchange WebApp und SharePoint sind zur Zeit nicht verfügbar.

2016-05-16 08.00 - Systemtest
Am Sonntag, den 22.05.16 zwischen 08.00 Uhr und voraussichtlich 13:00 Uhr wird ein Systemtest durchgeführt. Mit Betriebsunterbrechungen ist jederzeit zu rechnen.

2016-04-16 14:30 - Skype for Business
Migration der Load-Balancer nach Derendorf. Bis auf PowerPoint-Präsentationen in Skype for Business Meetings sind bereits alle Funktionen verfügb​ar. Alternativ Bildschirm/ Programm präsentieren.

ung
Einige Bereiche der SharePoint Umgebung sind nicht erreichbar.​

2016-04-28 09:10-09:35 - SharePoint Störung
​Einige Bereiche der SharePoint Umgebung sind nicht erreichbar.

​2016-04-27 06:15 - Großräumiger Netzwerkausfall​
Durch eine Störung einer Netzwerkkomponente ist der Netzwerkzugriff im Moment nicht möglich. Betroffen sind alle Nutzer des LAN sowie des eduroam WLAN Netzes.
EDIT 07:30: Der Ausfall bezieht sich nur auf den Campus Derendorf
EDIT 07:45: Der Ausfall wurde behoben

2016-04-14 15:04 - Erreichbarkeit von Hochschulseiten aus dem eduroam Netz
Teilweise sind einige hochschulinterne Webseiten nicht über das eduroam Netz erreichbar. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

2016-04-14 - Netzwerkausfall
Auf Grund eines Stromausfalls welcher durch einen Lasttest hervorgerufen wurde, kam es zu einem teilweisen Netzwerkausfall im Gebäude 1. *Die Störung ist behoben.
EDIT 2016-04-14
*Die Netzwerkstörung ist behoben.
EDIT-2 2016-04-14
Die Störung ist nun vollständig behoben.

​2016-04-12 - Wartungsarbeiten am ERP-System FB MV
Die Wartungsarbeiten am ERP-System des FB MV wurden erfolgreich abgeschlossen, das System ist wieder erreichbar.

2016-04-01 - Großräumiger Netzwerkausfall
Durch einen Hardwareausfall einer Serverkomponente am Campus Golzheim gab es von ca. 13:30 bis 14:30 zu einer Störung der Netzwerkauthentifizierung. Betroffen waren alle Nutzer des eduroam WLAN Netzes und Nutzer der neuen Infrastruktur.

2016-03-21 ab 17:30 - Diverse Dienste
Diverse Dienste, beispielsweise „Telefonie“, sind leider unangekündigt ausgefallen. Mitarbeiter der Campus IT arbeiten zurzeit – auch außerhalb der regulären Arbeitszeit – mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Wir hoffen, das Problem im Laufe des Abends abgestellt zu haben und bitten um etwas Geduld.
EDIT 2016-03-22
Die Störung ist behoben. Ursache war die nicht sachgerechte Inbetriebnahme einer Netzwerkkomponente durch einen Fachbereichsadministrator.

2016-03-14 ab 16:00 Uhr - Netzwerk
Durch das geplante Update einer zentralen Komponente kommt es zu einer Netzwerkunterbrechung von ca. 15min.

2016-03-08 - SharePoint i​ntern (portal.cit.fh-duesseldorf)
Der anonyme Zugriff auf SharePoint (intern/ portal.cit.fh-duesseldorf) funktioniert momentan nicht. Im Zuge der Störungsbehebung kann die komplette SharePoint-Farm zeitweise nicht verfügbar sein. Der Dienst wird am angekündigten Tag ab 17:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis 07.00 Uhr des nächsten Tages andauern. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

EDIT 2016-03-08 / 07:00
Die geplanten Wartungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt. Das System steht wieder zur Verfügung.

2016-02-22 / 11:00 - Skype 4 Business gestört
Zur Zeit können weder Telefone noch S4B Clients sich anmelden.
EDIT 12:50
Durch die vorliegende Störung reagiert die Webseite teilweise sehr langsam.
EDIT 21:40
Skype 4 Business funktioniert wieder. Die Störung entstand durch einen Hardwaredefekt im Rechenzentrum am Campus Golzheim. Die Server mussten nach Derendorf umgezogen werden.

2016-02-17 Störung der Zeiterfassung
Zur Zeit kann der Zeus Webservice nicht genutzt werden. Die Terminals komunizieren nicht mit dem Server, speichern aber weiterhin die Zeiten.

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Durch einen Ausfall von Komponenten im E-Trakt(Japanhaus) funktionieren nur noch wenige Netzwerkports. Wir arbeiten an der Lösung.

2016-01-07 / 13:40
Durch einen Ausfall von 2 Switchen im S-Trakt sind einige Netzwerkports offline. Wir arbeiten an der Lösung.

2016-01-06 - Office 365 Login
Zur Zeit ist kein Login bei Office365 möglich. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.

2015-12-20 / 13:00 - OSSC Portal gestört
Zur Zeit ist kein Login im OSSC Portal möglich. Dadurch können evtl. Fristen zur Prüfungsanmeldung nicht eingehalten werden. Betroffene Studierende sollten eine Mail an ihr Prüfungsamt schreiben um sich trotzdem anmelden zu können. Meldungen nach dem Ende der Frist können nicht akzeptiert werden. 

2015-12-18 / 09:45 - WLAN im E-Trakt Campus Golzheim gestört
Das WLAN am Campus in Golzheim ist im E-Trakt (1. OG) gestört.
Das​ WLAN im E-Trakt ist im Erdgeschoss, 1. OG und 2. OG ggf. nicht wie gewohnt verfügbar.​
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen.

2015-12-18 / 07:30 - Netzwerkstörung
Einige Server am Campus Süd sind nicht erreichbar.
Dadurch haben Angehorige der Hochschule Düsseldorf keinen Zugriff auf einige Dienste, welche sich am Campus Süd befinden.
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen. ​

2015-11-30 / 09:00 - WLAN am Campus Golzheim
Das WLAN am Campus in Golzheim ist im B-Trakt gestört. Im Erdgeschoss sowie in der 1. Etage ist das WLAN dort nicht voll funktionsfähig.
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen.

2015-11-23 / 11:45 - Mailverkehr
Der Mailverkehr ist zur Zeit gestört. Mails werden vom Server abgelehnt obwohl die Mailadressen korrekt sind.​

2015-11-23 / 07:30 - Netzwerkstörung
Angehörige der Hochschule Düsseldorf haben teilweise keine Internetverbindung und der Mailverkehr ist z.Z. gestört. Außerdem sind nicht alle Fachbereichsserver erreichbar. 
Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen. 
EDIT ​2015-11-23 / 15:50
Das Problem wurde behoben.


2015-11-05 / 16:26 - Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten der Campus IT kann es am Freitag, den 6.11.2015 zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr zu Beeinträchtigungen folgender Systeme kommen:

  • SOS/POS (Studierenden- und Prüfungsverwaltung)
  • Moodle
  • Identitätenmanagement
  • SharePoint 2013 (Homepage HS-Duesseldorf.de)

Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen und werden diese Arbeiten schnellstmöglich beenden.


2015-07-13 / 12:35 - IDM-Passwortwechsel, Dreamspark, Shibboleth und diverse Office365 Seiten nicht verfügbar
Sehr geehrte Userinnen und User, durch einen Serverausfall sind oben genannte Dienste nicht verfügbar. 
​Update 2015-07-21 / 15:11
Folgende Dienst sind wieder verfügbar: Shibboleth, Dreamspark
Update 2015-10-05 / 09:00
Der Passwortwechsel ist ab sofort über das neue Portal möglich. Siehe HSD-Account​.
Bei Office365 gibt es noch vereinzelnt Probleme. Vor allem betreffen diese neue Studierende ab WS15/16 die nur eine @study.hs-duesseldorf.de Adresse haben.


2015-11-06 - Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten der Campus IT kann es am Freitag, den 6.11.2015 zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr zu Beeinträchtigungen folgender Systeme kommen:

  • SOS/POS (Studierenden- und Prüfungsverwaltung)
  • Moodle
  • Identitätenmanagement
  • SharePoint 2013 (Homepage HS-Duesseldorf.de)

Wir bitten eventuelle Umstände zu entschuldigen und werden diese Arbeiten schnellstmöglich beenden.
UPDATE 2015-11-06 / 12:50
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.


2015-10-16 - Kein Mailversand möglich
Der Mailversand über den SMTP Server smtp.cit.hs-duesseldorf.de ist zur Zeit nur im Hochschulnetz möglich. Als Übergangslösung können Mails über das Webinterface versandt werden: https://campus-it.fh-duesseldorf.de/rcm/
UPDATE 2015-10-19
Das Problem wurde erfolgreich behoben.


2015-07-16 / 15:30 - WLAN am Campus Golzheim
Zur Zeit ist das WLAN Netz am Campus Golzheim gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.


2015-07-15 / 11:40 - 14:20 - Fileservices in der Verwaltung teilweise gestört
Betroffene Nutzer: Mitarbeiter der Verwaltung
Durch einen Serverausfall ist ein Teil der Dateifreigaben nicht verfügbar. 


2015-07-03 / 08:25 - Campus Golzheim - Ausfall des WLAN Netzes

Zur Zeit ist das WLAN Netz am gesamten Campus Golzheim gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems.