Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Campus IT
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CIT

​​​​​​​​​​​IT/ IKM besser verstehen....

Die Fachsprache in der Informations-, Kommunikations- und Medientechnik (IKM) kann manchmal etwas schwierig sein. Um Ihnen dabei zu helfen, uns besser zu verstehen, haben wir für Sie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Abkürzungen zusammengestellt.

Dabei haben wir darauf geachtet die Begriffe so zu erklären, dass auch wenig IKM-affine Personen die Beschreibung unserer Services verstehen. Für eine exakte Definition der Terminologie ziehen Sie bitte Fachliteratur zurate​. 

Sollte ein Begriff auftauchen, welcher noch nicht im Glossar aufgeführt ist, können Sie uns diesen gerne mitteilen. Wir werden das Glossar dann entsprechend ergänzen.
 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
 
Ihre Campus IT
 

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​ 

B

Backup 

​Datensicherung

C

Client

Endgeräte, Anwender oder Software welche Zugriff auf Server benötigen  

Cloud

siehe Private Cloud

Cumulus

IaaS Private Cloud der Hochschule für Fachbereichsressourcen (zum Service)

D

DA / DirectAccess

​Ermöglicht den Zugriff auf hochschulinterne Ressourcen (z.B. Netzlaufwerke) außerhalb des Hochschulnetzes

Data Center

​Auch als Serverraum bezeichnet. Raum, welcher auf die speziellen Anforderungen von Servern ausgelegt ist. Diese umfassen u. A. Klimatisierung, Kameraüberwachung, Zutrittsbeschränkung und Notstromversorgung.

DFN

​Deutsches Forschungsnetz; Internetanbieter der Hochschule Düsseldorf

DHCP

'Dynamic Host Configuration Protocol' Automatische Netzwerkkonfiguration 

DNS

​'Domain Name Service' Namensauflösung

Domäne

Durch Anbindung an die Campus IT Domäne können Sie die Services der Campus IT (z.B.: LAN, WLAN, E-Mail, VPN, Online Speicher, ...) ohne zusätzliche Anmeldungen nutzen. (zum Service)

E

eduroam

Kooperationsprogramm von Hochschulen weltweit; Ermöglicht die Nutzung von WLAN mit HSD Account auch an anderen teilnehmenden Einrichtungen (zum Service)

Exchange 

​E-Mail Server

EZProxy 

​Ermöglicht den Zugriff auf lizenzpflichtige Datenbanken der Bibliothek aus dem Internet (zur Bibliothek)

G

GPS 

​'GroupPoint Service' Gruppennetzlaufwerk (zum Service)

I

IaaS 

​'Infrastructure as a Service'; Die Campus IT stellt virtuelle Hardware zum Serverbetrieb für Fachbereiche, Zentrale Einrichtungen und Verwaltung zur Verfügung (zum Service Cumulus) (zum Service Radiatus)

IKM 

Information, Kommunikation und Medien

IP Adresse 

Internet-/Netzwerkadresse

IP Telefon 

​Telefon mit Voice-over-IP Funktionalität; Die Gespräche werden über Datenleitungen geführt

L

LAN 

'Local Area Network' Hochschulnetzwerk

M

Matomo/ Piwik

​Anwendung für Webanalytik

MySite 

Persönlicher Dokumentenbereich im SharePoint (zur MySite)

O

OPS 

'OwnPoint Service' persönliches Netzlaufwerk (zum Service)

OSSC 

​Prüfungsportal (zum OSSC)

OTRS 

​Ticketsystem des Services CIT Tickets (zu CIT Tickets)

P

Patches 

Korrekturauslieferung für Software

Private Cloud

Bereitstellung von IKM-Infrastruktur wie Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Internetservice über das Hochschulnetz; Betrieb in den Data Centern der Campus IT

R

Radiatus

Private Cloud der Hochschule für Zentrale Einrichtungen und Verwaltung (zum Service​)

RSS

​'Rich Site Summary' Nachrichtenticker, z.B. um die CIT News zu abonnieren (zu CIT News​)

S

SAN

'Storage Area Network' Netzwerk um Speicherkapazität bereitzustellen

Server

Soft-/Hardware zur Bereitstellung von Services

Shibboleth

Ermöglicht Zugriff auf externe Services mit dem HSD Account

Solutionmanager

direkter Ansprechpartner für Fachbereiche, Zentrale Einrichtungen und Verwaltung


SSO (Single Sign On)

Einmalige Anmeldung für mehrere Services

Storage

Speicherkapazität

V

VM

'Virtuelle Maschine'

VPN

'Virtual Private Network' Ermöglicht den Zugriff für Labore auf hochschulinterne Ressourcen aus dem Internet

W

WAN

'Wide Area Network' Bezeichnet die Bereiche außerhalb des Hochschulnetzwerkes; Internet

WLAN

'Wireless Local Area Network'  Ermöglicht kabellosen Zugang ins Hochschulnetzwerk ​(zum Service)

Kontakt

Service Desk

Tel: +49 211 4351 - 9999​​
E-Mail: servicedesk@hs​-du​esseldorf.de​​​