Allgemeines
Neben den allgemeinen Betriebsaufgaben führt die Campus IT in jedem Jahr Projekte durch, die zum Erreichen der in der IKM-Strategie (IT, Kommunikationstechnik, Medientechnik) definierten Ziele führen sollen. Um diese Projekte auszufinanzieren, wirbt die Campus IT regelmäßig Gelder ein und stellt diese in Form der Projektergebnisse und der eingeworbenen Mittel den Studierenden und Beschäftigten der Hochschule zur Verfügung.
In Summe hat die Campus IT zwischen 2011 und 2023 deutlich mehr als 10 Millionen Euro für die Hochschule eingeworben.
2023:
Projekte:
- Weiterentwicklung der Organisationsstruktur der Campus IT
- Einreichung der Großgeräteanträge zur Ersteinrichtung des ZDD sowie zur Erneuerung und Erweiterung der IKM Ausstattung der Hochschule Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf und Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
- Ausschreibung und Vorbereitung der technischen Komponenten für die Ersteinrichtung des ZDD
- Mitwirken an DH.NRW-Projekten Datensicherung.nrw und Landeskonzept Cloud & Sourcing
- Fertigstellung des Glasfaserrings zur direkten Anbindung der Hochschule Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf und Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
- Beratung zu Microsoft 365 im Hochschulumfeld für 15 Bildungseinrichtungen
- Implementierung einer Notfallabschaltung für Data Center
- Erweiterung des Identitätsmanagements um weitere Schnittstellen
- Implementierung neuer Sicherheitsmaßnahmen
- Durchführung von Schwachstellentests
- Ausschreibung & Beauftragung eines Cloud Security Operation Centers (CSOC)
- Durchführung von Security Audits
- Weiterführung der Umstellung auf moderne Authentifizierung
- Serviceerneuerungen:
- Identity Provider Service Shibboleth
- PKI/ Zertifikatsmanagement
- Infoscreens
- E-Mail
- Abgekündigte Services: Tischdrucker, PC Fax
2022:
Projekte:
- Abschluss des Projektes IKM-/ Organisationsanalyse (Ergebnis: Personalbedarfsbemessung Campus IT, Liste der Services)
- Vorbereitung der Großgeräteanträge zur Ersteinrichtung des ZDD sowie zur Erneuerung und Erweiterung der IKM Ausstattung der Hochschule Düsseldorf, Kunstakademie Düsseldorf (KAD), Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (RSH)
- Anforderungsorientierte Anpassung der Supportkanäle der Campus IT
- Planung von Notfallmaßnahmen und Sicherstellung einer Autonomiezeit
- Inbetriebnahme des neuen Identitätsmanagementsystems
- Entwicklung und Implementierung einer Schnittstelle für das Identitätsmanagement zur neuen Bibliotheksplattform Alma
- Inbetriebnahme HISinOne SYS zur Bereitstellung der HISinOne Produktpalette
- Inbetriebnahme der IKM-Komponenten zur Bereitstellung der HSD Card
- Housing von Geräten und Einführung eines Self-Service Zugangs für dezentrale Administratoren
- Weiterführung der Umstellung auf moderne Authentifizierung diverser Anwendungen
- Inbetriebnahme eines gemeinsamen, zentralen WAN-Breakouts für die Kooperationshochschulen
- Angleichung der aktiven Netzwerkkomponenten an allen Liegenschaften der Kooperationshochschulen an die Standards der HSD
- Ausstrahlung des Freifunk-Netzes auf den Liegenschaften der RSH und KAD
- Teilnahme an der Vorphase im DH.NRW-Projekt Datensicherung.nrw
2021:
Projekte:
- Abschluss von Rahmenverträgen mit/ zu Microsoft, Adobe, Anwendungsentwicklung, Modern Workplace
- Etablieren neuer digitaler Workflows zum Lizenzabruf, Einführung personen- und gruppenbasierter Lizenzierung
- Konzeption und Entwicklung eines neuen Identitätsmanagements mit Rollen- und Rechtemodell
- Planung von Authentifizierung, Datenimport und Gästeverwaltung für eine neue cloudgestützte Bibliotheksdienstplattform (ALMA)
- Einführung moderner Authentifizierung auf Basis von OpenID-Connect am Beispiel Moodle
- Einführung von Prüfungen in Teams und Moodle
- Einführung von Festnetztelefonie via Microsoft Teams am Campus Golzheim der Robert Schumann Hochschule sowie bei der Kunstakademie im Rahmen der Kooperation im IT-Bereich
- Aufbau von Standleitungen für die Standorte der Kooperationshochschulen
- Einführung von Ticketsystemen bei den Kooperationshochschulen
- Assessment verschiedener IKM-Lösungen (z.B. im Hochschulrechenzentrum betriebene SharePoint-Serverfarmen)
- Modernisierung der Kollaborationsplattformen und der Anmeldesysteme auf Basis von SharePoint
- Regelmäßige Aktualisierung der HIS Produkte zur Verbesserung der gesetzlichen Statistikmeldungen und zur Implementierung des Studentischen Meldeverfahrens (SMV)
- Migration aller Studierendenpostfächer nach M365 Exchange Online
- Härtung der Microsoft 365 Cloud-Umgebung hinsichtlich Datenschutz und Informationssicherheit
- Migration von Automatisierungslösungen in die Cloud und Aufbau von Prozessen mit der Power Platform
- Einführung einer flächendeckenden VPN-Lösung auf Basis einer zertifikatsbasierten Anmeldung
- Aufbau von Proof of Concepts (z.B. für die hybride Lehre, Endgeräte, Telefonie)
- Einführung Solution Management AStA
- Übernahme Projektleitung HISinOne für das Modul APP
- Initiierung und Starten eines Projekts zur IKM-/ Organisationsanalyse
2020:
Eingeworbene Mittel:
- MKW: Gemeinsamen Erbringung von IKM-Services an der HSD/ KAD/ RSH (122-4.03.07.41.05)
- DH.NRW: IT Sourcing für Kunst- und Musikhochschulen (KuMuH-IT-Sourcing.nrw)
Projekte:- Ausbau der Netzwerkbandbreite für Medientechnik, WAN und WLAN im Zuge der Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf (KAD) und Robert Schumann Hochschule (RSH)
- Unterstützung des Kompetenzzentrums Finanzwesen in NRW (KoFi) bei der Modernisierung der Webseiten inkl. geschützten kollaborativem Arbeitsbereich
- Technische Umsetzung des HSD Dictionary nach Konzeption der Koordinatorin Zweisprachigkeit D-EN
- Bereitstellung von Dauerleihgeräten (Notebooks) für Studierende in Kooperation mit AStA
- Einführung von Microsoft Teams zur Unterstützung der Distanzlehre und Kommunikation und Kollaboration in der Hochschule
- Bereitstellung von digitalen Werkzeugen zur Anwesenheitserfassung bei Präsenzveranstaltungen
- Streaming und Video-on-Demand zur Vorlesungsaufzeichnung (Lecture Capturing) mit Panopto
- Einführung von Microsoft Forms als Werkzeug zur Umfrageentwicklung
- Bereitstellung von virtuellen Poolraumen und Software zur Unterstützung der Distanzlehre
- Evaluation des Identitätsmanagementsystems sowie dessen Schnittstellen in Bezug auf die Steuerung von organisationsbezogenen Workflows
- Prozessoptimierung von Campus IT internen Abläufen und Redesign des CIT Store
- Modernisierung und Umsetzung des Corporate Designs im Online Studierenden Support Center (OSSC)
- Entwicklung und Bereitstellung des Statistikportals für Studierendendaten zum Abruf durch Studienbüros und Fachbereiche
- Virtuelle Bereitstellung von ERP Software
- Ausstrahlung des Freifunk-Netzes auf den Liegenschaften der Hochschule
- Einführung von WLAN auf Außenflächen des Campus Derendorf
2019:
Eingeworbene Mittel:
- DV-Pro: Notrufortung, Konsortium: HHU und HS Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)
- DH.NRW: Einführung eines Systems für die Aufzeichnung von Vorlesungen (214-5.01.03.02)
- DH.NRW: Einführung von WLAN auf den Außenflächen des Campus Derendorf (214-5.01.03.02)
Projekte:
- Ausrichten der Tagung der Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung (ZKI e.V.) mit ca. 330 Teilnehmer*innen
- Zeichnung eines Kooperationsvertrags mit der Kunstakademie Düsseldorf und der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zur gemeinsamen Erbringung von IKM-Services in allen beteiligten Einrichtungen
- Unterstützung des Dezernats für Gebäudemanagement bei der Wartung der Stromversorgung durch Abschalten und Wiederanlaufen aller IKM-Services der HSD und Schalten einer Notfall-Webseite in der Azure-Cloud (Business Continuity)
- Update der HIS-Systeme inkl. erheblicher Verfügbarkeits- und Performanceverbesserung der OSSC-Umgebung
- Modularisierung und Modernisierung der Anmeldesysteme
- Abschluss eines neuen Rahmenvertrags für Adobe-Software mit Einführung der Adobe Document Cloud und einer adaptierten Softwareverteilung
- Implementierung eines zentralen Lizenzservers für Mathworks
- Kernerneuerung des Telefonanlagensystems
- Abschluss eines neuen Rahmenvertrags für Standard-PC’s bei gleichzeitiger Optimierung der Bestellprozesse und Installationsroutinen
- Inbetriebnahme der Medientechnik in neuen Gebäuden
- Erweiterung des Storageangebots um hochperformanten (1 Mio IOPS) Storage in Form von Storage Spaces Direct
- Verdreifachung der Bandbreite des Internet- (WAN-) Anschlusses
2018:
Eingeworbene Mittel:
- DV-Pro: Notrufortung, Konsortium: HHU und HS Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)
- DV-Pro: Erstellung eines Sensibilisierungskonzeptes zur Erfüllung der Anforderungen aus der EU-DSGVO, Konsortium: HHU Düsseldorf, HS Düsseldorf, Uni Köln, HS Rhein-Waal, Uni Siegen
- DV-Pro: Entwicklung einer Dienstverflechtungsmatrix für Hochschulrechenzentren, Konsortium: FH Aachen, FH Bielefeld, HS Düsseldorf, HS Ruhr-West
Projekte:- Festnetzmigration von ISDN nach SIP
- Aufbau der Dienstleistung "Zentrale Datenbank"
- Aufbau des proaktiven Supports durch Logfileanalyse
- Technischer Umzug der Fachbereiche Architektur und Design sowie von Teilen der Hochschulbibliothek
- Inbetriebnahme der Infoscreens am Campus Derendorf (24 Stück)
2017:
Eingeworbene Mittel:
- DFG: Erweiterung des Netzwerks, der Infrastruktur und der Medientechnik der Hochschule Düsseldorf (INST 230/39 - 1 LAGG)
- DV-Pro: Entwicklung einer Softwarelösung zur Personalbedarfsbemessung in Hochschulrechenzentren, Konsortium: FH Aachen, FH Bielefeld, HS Düsseldorf, HS Ruhr-West (214-5.01.06.01.03)
Projekte:
- Ablösung der alten E-Mail-Umgebung durch ein neues System (Namensräume, Zertifkate, Server, Netz, Application Delivery, Spam-Filtering und Virenschutz)
- Inbetriebnahme des neuen Webauftritts der Campus IT
- Technischer Umzug der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Medien
- Inbetriebnahme der Webanalytik-Anwendung Matomo (ehemals Piwik) zur Analyse der HSD Webseiten
- Entwicklung eines Gästemanagement-Portals zur Verwaltung von Gäste-Accounts
- Proof of Concept für zentrales Logging
- Visualisierung von Systemstatus
- Neustrukturierung der Fileservices
- Anheben des Verfügbarkeitslevels der Fileservices
- Anheben des Verfügbarkeitslevels der Selfservice-Ressourcen
- Ausrollen der private Cloud (Cumulus)
- Standardisierung in der Bereitstellung von Compute und Storage für die Verwaltung (Radiatus)
- Aufbau der Online-Dokumentation der Services der Campus IT - CITipedia
- Erstellen der IKM-Strategie und des IKM-Konzepts der Hochschule Düsseldorf
- Erstellen eines Konzepts zur Personalbedarfsbemessung der Campus IT
2016:
Projekte:
- Einführen eines neuen Passwortverfahrens für die Hochschule Düsseldorf
- Inbetriebnahme des Datenbussystems der Hochschule Düsseldorf
- Technischer Umzug der Hochschulverwaltung, der Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und von Teilen der Hochschulbibliothek
- Elastisches Datacenter/ Server als Selfservice
2015:
Eingeworbene Mittel:
- DV-Pro: Aufbau einer Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verbesserung der Prozesse in der Patentverwaltung Teil II (214-5.01.06.01.03)
Projekte:
- Einführung eines PC Fax-Systems
- Inbetriebnahme einer Telefonanlage für spezielle Anforderungen (beispielsweise Aufzugnotruf)
- Aufbau der neuen Domäne IT.LAN
- Umsetzen des Netzwerkkonzepts Campus Derendorf in Teilen der alten Standorte zur Vorbereitung des Umzugs
- Ausrollen der neuen Telefonanlage an den alten Standorten in Vorbereitung des Umzugs
- Inbetriebnahme des neuen Webauftritts der Hochschule Düsseldorf
- Umzug der Campus IT
- Installation des Netzwerks am Campus Derendorf
- Technologiewechsel inkl. Qualitätssteigerung im Bereich Application Delivery
2014:
Eingeworbene Mittel:
- DV-Pro: Aufbau einer Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verbesserung der Prozesse in der Patentverwaltung Teil I (214-5.01.06.01.03)
Projekte:
- Umrüsten der Arbeitsplätze der Fachbereiche Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und der Verwaltung in Vorbereitung des Umzugs auf den neuen Campus
Einführung des Intelligent Management Centers zur automatisierten Überwachung des Netzwerks sowie des System Center Operations Manager zur automatisierten Überwachung der Infrastruktur und der Anwendungen am Campus Derendorf - Entwicklung eines neuen Infoscreen-Konzepts für die Hochschule Düsseldorf
- Einführen eines Ticketsystems zur transparenten Bearbeitung von Serviceanfragen
- Einführung eines Wikis für Anleitungen zu Campus IT-Services (CITipedia)
2013:
Eingeworbene Mittel:
- DFG: Ausbau der IT-Infrastruktur (INST 230/26 - 1 LAGG)
- DFG: Netzwerk Campus Derendorf (INST 230/ 27 - 1 LAGG)
- DFG: Zusatzförderung zu den Anträgen INST 230/26 - 1 und INST 230/27 - 1
Projekte:
- Aufbau einer automatisierten Softwareverteilung
- Einführung einer Next-Generation Firewall
- Inbetriebnahme des neuen Backup-/ Recovery-Konzepts
2012:
Eingeworbene Mittel:
- DFG: Betriebssicherung der IT-Infrastruktur (INST 230/13 - 1 LAGG)
- MIWF: Aufbau eines DoSV-Connectors
- Ergänzung des Service Desk um eine produktspezifische Komponente, Campus Experten, gefördert von Microsoft
Projekte:
- Neuaufbau des Identitätenmanagements
- Flächendeckendes Ausrollen des OSSC
- Aufbau eines zweiten Datacenters am Campus Nord
- Umzug der serverbasierten Komponenten vom Campus Süd zum Campus Nord
- Einführung von Office 365
- Inbetriebnahme der neuen Telefonanlage (Skype for Business) und Übernahme des Diensthandygeschäfts
- Aufbau eines Service Desks am Campus Süd
- Aufbau der technischen Veranstaltungsbetreuung
- Beschaffung von Standard PCs als neuem Dienstleistungsangebot der Campus IT
- Installation des DoSV-Connectors CampusNet Apply
- Entwickeln eines Anmeldesystems für die Hochschule Düsseldorf
- Planung des Netzwerks, der Infrastruktur am Campus Derendorf sowie des Umzugs
2011:
Eingeworbene Mittel:
- DV-Pro: Erneuerung der Infrastruktur für Kommunikations- und Kollaborationsdienste an der Fachhochschule Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)
- DV-Pro: Programm für ein gemeinsames Informationssicherheitsmanagement an den Fachhochschulen in NRW (PRISMA), Konsortium FH Aachen, FH Gelsenkirchen, FH Düsseldorf (214-5.01.06.01.03)
Projekte:
- IT-Strategie der Fachhochschule Düsseldorf
- Installation einer lokalen Kommunikations- und Kollaborationslösung (Exchange/ SharePoint)
- Einführung des First-Level-Supports im Service Desk
- Installation von WLAN am Campus Nord und in Teilen des Campus Süd
- Installation des Alumniportals